Warum verhalten sich Ihrer Meinung nach alle Ungeimpften "unsolidarisch"?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Thomas K. •

Warum verhalten sich Ihrer Meinung nach alle Ungeimpften "unsolidarisch"?

Sehr geehrter Herr Rüddel,
heute Morgen im ZDF-Morgenmagazin haben Sie behauptet, dass sich alle Umgeimpften „unsolidarisch“ verhalten. Ich persönlich habe mich auch noch nicht impfen lassen, da ich mich mit den Impfstoffen auseinandergesetzt habe und mich persönlich für eine Impfung mit einem "herkömmlich" hergestellten Impfstoff, z. B. von Novasax bzw. Valneva entschieden habe, für welche die Zulassung vermutlich im 4. Quartal, also in absehbarer Zeit erfolgen wird. Bis dahin trage ich weiterhin Mund- und Nasenschutz beim Einkaufen (obwohl in unserem Landkreis Bautzen aktuell nicht notwendig) und halte mich weiterhin an die bekannten Hygienemaßnahmen.
Meiner Meinung verhalte ich mich hiermit als nicht Geimpfter keineswegs unsolidarisch, aber fühle mich durch Ihre Aussagen diskriminiert und in eine Ecke mit Impfgegnern und Corona Leugnern gestellt.
Meiner Meinung nach sollten Sie solche Formulierungen für die Zukunft besser überdenken.

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kabitzsch,

die Corona-Schutzimpfung schützt nicht nur Geimpfte vor schweren COVID-19-Erkrankungen. Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser werden auch Personen geschützt, die sich nicht impfen lassen können. Somit ist es in meinen Augen auch eine solidarische Geste, sich impfen zu lassen.

Insofern begrüße ich es, dass Sie vorhaben, sich impfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB