Wie lange starten die Flugzeuge noch Richtung Südwest?

Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roger S. •

Wie lange starten die Flugzeuge noch Richtung Südwest?

Seit diesem Sommer starten die Flugzeuge aus Fuhlsbüttel hauptsächlich in Richtung Niendorf und überqueren damit extrem dichtbesiedelte Wohngebiete in Lurup/Osdorf/Blankenese. Das führt zu unerträglichem Lärm ab 06:00 morgens selbst am Sonntag das wird speziell im Sommer unerträglich weil man dann nachts und in den Morgenstunden lüften muss also die Fenster öffnen muss. Laut Bahnbenutzungsregeln (online verfügbar) müssen Flugzeuge Richtung Norden (Startbahn33) starten weil dort die geringste Bevölkerungsdichte liegt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Danke für Ihre Anfrage, Herr S., bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. In diesem Jahr waren umfassende Sanierungen den Landebahnen nötig, die über einen längeren Zeitraum als sonst zur veränderten Abflugschneisen führten.

Unseres Wissens sind die Sanierungsarbeiten an den Landebahnen abgeschlossen und die Pistensperrungen beendet, die für die Veränderung gesorgt hatten. Aber es kommt weiterhin vereinzelt zu veränderten Start- und Landebedingungen durch andere Arbeiten, laut Auskunft des Flughafens. Das Nachbarschaft-Büro des Flughafens gibt regelmäßig Auskunft über Veränderungen: https://www.hamburg-airport.de/de/unternehmen/instandhaltung-pisten-1166

Dort gibt es auch einen Newsletter, den Sie abonnieren können, um über Änderungen informiert zu werden.

Mehr zum Thema Fluglärm und der Fluglärmschutz finden Sie hier: https://www.hamburg.de/fluglaerm/