Wie schwer wird es sein den Klimawandel aufzuhalten und, welche Maßnahmen sind dafür nötig?

Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annika A. •

Wie schwer wird es sein den Klimawandel aufzuhalten und, welche Maßnahmen sind dafür nötig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau A.,

den Klimawandel aufzuhalten ist und bleibt schwer, aber machbar. Und wie Sie sicher selbst wissen, sind dafür zahlreiche Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen bei den Bürger*innen, den Haushalten, den Kommunen, den Städten, den Ländern, der Bundesrepublik, der EU, der Weltgemeinschaft nötig. Es ist eine Gemeinschaftsanstrengung und aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir auch die großen Vorteile kommunizieren: Wenn wir jetzt nicht Maßnahmen ergreifen und Geld dafür ausgeben, wird es später um ein vielfaches teurer.

Und selbst wenn es den Klimawandel nicht gäbe, sind Städte mit mehr Grün, weniger Asphalt und Beton, weniger stinkende und lärmende Autos, mehr Sicherheit für Kinder und insgesamt mehr Lebensqualität so oder so ein Gewinn! Doch leider ist die Klimakrise real und wir haben nicht nur gute Gründe, sondern drängende Gründe für den Wandel.

Ich bin hoffnungsvoll, denn die Klimaziele sind erreichbar und teilweise erreichen wir sie auch schon: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/verkehr-und-gebaeude-muessen-mehr-co2-einsparen

Wenn ich zurückblicke, was wir in den letzten Jahren geschafft haben, was erst denkbar, dann machbar, dann umgesetzt wurde, dann haben wir Grünen sehr viel erreicht und die Weichen richtig gestellt. Unbestritten: Der Weg ist noch weit und schwer und manchmal auch unbequem, weil wir Gewohntes aufgeben und umdenken und uns umgewöhnen müssen. Das braucht Zeit, die wir eigentlich nicht haben, aber ohne die es auch nicht geht.

Viele zuversichtliche Grüße

Eva Botzenhart