Frage an Eva Jähnigen bezüglich Finanzen

Eva Jähnigen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Jähnigen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Eva Jähnigen von Martin P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Jähnigen,

wie ist Ihre Einstellung zum Verlust des Weltkulturerbetitels und was wollen Sie tun um die verlorenen Millionen Euro an Fördergeldern zu kompensieren?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Pottgiesser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pottgiesser,

danke für Ihre Frage. Ich habe als grüne Stadträtin in Dresden von Anfang an dafür gekämpft, dass das Dresdner Elbtal Welterbe wird - Dresdner CDU und sächsische Landesregierung sind dem ja nur zögerlich gefolgt.

Die Aberkennung des Welterbetitels war - leider! - folgerichtig. Die sächsische Regierung war nicht bereit, die Welterbekonvention in sächsisches Recht umzusetzen und mit Kompromissplanungen auf die Forderungen der UNESCO beim Bau der Querung am Waldschlößchen einzugehen. Stattdessen hat sie die Stadt Dresden zum unveränderten Bau der Brücke verpflichtet und damit die Stadtratsbeschlüsse zum Erhalt des Welterbes de facto annulliert.

Ich bedauere die Situation sehr. Durch das Verhalten der sächsischen Regierung werden Bewerbungen aus Sachsen auf Welterbetitel keine Chance haben - das trifft die Initiativen im Erzgebirge (Bewerbung als Montanregion) und in der Sächsischen Schweiz (länderübergreifende Bewerbung als Sächsisch - Böhmische Schweiz) hart.

Der Ersatz der ausgefallenen Fördermittel wird schwer bis unmöglich. Es gibt kein vergleichbares Förderprogramm auf Landes- oder Bundesebene.
Wir GRÜNEN sind mit den betroffenen Einrichtungen (Initiave Busmannkapelle, Lingnerschloß) im Gespräch und versuchen, mit städtischen Mitteln zumindestens einen kleinen Teil der ausgefallenen Mittel zu ersetzen.Für die Perspektive des gefährdeten Barockschlosses Übigau setzen wir uns ohnehin seit Jahr und Tag ein.

Das Geschehen um das Dresdner Welterbe war für mich ein Grund, warum ich in den sächsischen Landtag möchte. Wir brauchen eine andere Politik in Sachsen. Meine Gedanken dazu und zum Welterbe können Sie ausführlich auf meiner Homepage unter http://www.eva-jaehnigen.de lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Jähnigen