Ich arbeite als Krankenschwester durch meine Arbeit Corona bekommen und sehr viele Überstunden angehäuft in dieser Zeit und jetzt werde ich gekündigt wenn ich mich nicht impfen lasse ist das fair?

Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefanie D. •

Ich arbeite als Krankenschwester durch meine Arbeit Corona bekommen und sehr viele Überstunden angehäuft in dieser Zeit und jetzt werde ich gekündigt wenn ich mich nicht impfen lasse ist das fair?

Sehr geehrte Frau Lettenbaur, kann es angehen, dass auf jemand wie mich der im letzten und diesem Jahr alles gegeben hat einfach verzichtet werden kann? Ist es nicht möglich mit einem Test Konzept für alle die Pandemie jetzt einzudämmen und nicht mit einer Impfpflicht die definitiv für diese Welle keine Rolle mehr spielt.
Müsste man nicht unser marodes und ausgelaugtes Gesundheitssystem unterstützen anstatt noch mehr Schwächen und Spalten? Wir sitzen alle in einem Boot egal welcher Impfstatus der einzelne hat; wir müssen endlich die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam etwas tun. Momentan sehe ich das nicht. Unten an der Basis; an der ich arbeite; merkt man nichts, es wird nur noch schlimmer und leider ändert sich nichts.
Auch eine Impfpflicht für unbestimmte Zeit, heißt für mich ich gehe die nächsten 30 Jahre alle 6-9 Monate zum Impfen. Ist das wirklich zumutbar? Solch eine Impfpflicht ist noch nie dagewesen.
Ich hoffe sehr sie bedenken das in ihrer Entscheidung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

als erstes möchte ich Ihnen herzlich danken für Ihre unglaubliche Leistung, die Sie und alle Ihre Kolleg*innen seit dem Beginn der Corona-Pandemie geleistet haben.

Meine Fraktion der Grünen und ich setzen uns seit Jahren für bessere Bedingungen in der Pflege ein und fordern daher u.a. eine bessere Bezahlung, eine Ausweitung der Kompetenzbereiche und gezieltere Anwerbung von Nachwuchspflegekräften. Zudem braucht es einen niedrigeren Betreuungsschlüssel, um die Pflegenden durch die Zusammenarbeit mit mehr Kolleg*innen und besseren Arbeitsbedingungen zu entlasten. Unser Konzept für Bayern können Sie hier einsehen: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/Dateien_fuer_Homepage/Klausur_2021/210121_Klausurpapier_Pflegepolitik_in_Bayern.pdf. Außerdem bin ich froh, dass auch in der Bundespolitik endlich deutliche Verbesserungen im Gesundheitssystem in unserem Ampel-Koalitionsvertrag verabredet werden. Die Krankenhausfinanzierung wird sich endlich bedarfsgerecht werden: S. 80 - 88 in https://cms.gruene.de/uploads/documents/Koalitionsvertrag-SPD-GRUENE-FDP-2021-2025.pdf.

Alle zugelassenen Covid-Impfstoffen beugen wirksam schwere Krankheitsverläufe vor. In den Krankenhäusern sind die Intensivbetten bereits ausgelastet und es müssen Patient*innen verlegt werden. Es ist unser oberstes Ziel eine weitere Zuspitzung der Pandemiesituation zu verhindern und jedem Menschen eine ärztliche Behandlung zu gewährleisten. Deshalb müssen wir das Infektionsgeschehen dringend eindämmen. Ich bin sehr froh, dass es Forscher*innen so schnell gelungen ist, mehrere wirksame, sichere Impfstoffe zu entwickeln, die uns Menschen schützen: Das ist ein Durchbruch, der uns Sicherheit und Freiheit ermöglicht, wenn wir die Impfstoffe nutzen. Ich rufe dazu auf, das Impfangebot schnellstmöglich zu nutzen, um sich und andere zu schützen. Die Impfstoffe haben die umfassenden Zulassungsverfahren in der EU und in Deutschland erfolgreich durchlaufen. Nur mit sehr hohem Impfschutz können wir die Pandemie endgültig besiegen.

Dass es nun ab dem 15. März 2022 eine Impfpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs geben wird, hat den Hintergrund, dass diese Berufsgruppe täglich mit Menschen in Verbindung ist, die besonders anfällig für schwere Verläufe einer Covid-19 Erkrankung sind. Sie wollen und müssen wir schützen. Durch das Verhindern von Infektionen möchten wir auch besonders Ihnen in den Krankenhäusern den Arbeitsalltag durch weniger Patient*innen erleichtern und den psychischen Stress reduzieren. Dass eine Booster-Impfung regelmäßig wiederholt werden muss, halten wir für zumutbar - hier sind wir alle gemeinsam auf die wissenschaftliche Bewertung in den kommenden Monaten und Jahren angewiesen.

Wenn wir alle weiterhin zusammen helfen, können wir es mit einem durchdachten und weitläufigen Pandemiemanagement schaffen, die kommende Welle einzudämmen. Dafür setzen wir Grüne uns in Bayern weiterhin ein. Bitte nutzen Sie das Impfangebot.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Lettenbauer