Was wollen Sie gegen Nistkolonien von Krähen auf Friedhöfen unternehmen?

Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Was wollen Sie gegen Nistkolonien von Krähen auf Friedhöfen unternehmen?

Laut BR-Nachrichten vom 05.04 werden auf dem Friedhof in Memmingen Regenschirme zum Schutz gegen Vogelkot ausgegeben. Entspricht dies der Würde des Ortes und seiner trauernden Besucher?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das Problem mit Saatkrähen trifft viele Gemeinden in Bayern. Eine Lösung dafür gibt es bisher nicht. Vom Bayerischen Landesamt für Umwelt gibt es eine zusammenfassende Broschüre, die zeigt, dass alle möglichen Maßnahmen sehr aufwändig sind und keine langfristigen Erfolge zeigen.

Tatsächlich führt jeder Eingriff zu einer Zersplitterung der Kolonie und verlagert den Ärger durch bspw. mögliche Ansiedlungen auf Kinderspielplätzen oder ähnlichem Gelände. Regenschirme sind wohl nicht die ideale Lösung, aber angesichts der Umstände und fehlenden funktionierenden Alternativen pragmatisch.

Wir GRÜNE im bayerischen Landtag werden auch in der nächsten Legislatur weiterhin an Lösungen für die betroffenen Landwirtinnen und Landwirte arbeiten. Denn diese brauchen verlässlichen Ernteerfolg und finanzielle Sicherheit.

Herzliche Grüße

Eva Lettenbauer, MdL