Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Eva Marie Plonske

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses
Berufliche Qualifikation
BA Kultur und Technik
Geburtsjahr
1976

Eva Marie Plonske schreibt über sich selbst:

Eva Marie Plonske lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man den Eingangsbereich des Abgeordnetenhauses.

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 2008

2008 – 2017 Sprecherin Abteilung Wissenschaft Bündnis 90/Die Grünen Berlin

2015 – 2017 Mitglied im Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf

2017 – Januar 2019 Vorsitzende Kreisverband Bündnis 90/Die GrünenReinickendorf

seit August 2019 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
23

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlkreisergebnis
13,30 %
Erhaltene Personenstimmen
3283
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
23

Politische Ziele

Hört auf die Wissenschaft: Klimaschutz umsetzen!

  • Für Mensch und Umwelt brauchen wir eine Politik, die wissenschaftsbasiert ist. Die Wissenschaft ist sich einig: Um die 1,5 Grad Grenze des Pariser Klimaabkommens noch einzuhalten, müssen wir Jetzt handeln. Das ist die Grundlage meines politischen Handelns. Wir dürfen uns nicht mehr raus reden und auf andere zeigen. Alle politischen Entscheidungen und Gesetze müssen mit dem Pariser Abkommen kompatibel sein. Nur wenn wir Klimaschutz in allen politischen Bereichen zur Priorität erklären, können wir die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch abwenden. Deswegen ist die sozial-ökologische Forschung eines meiner Kernthemen. Ich konnte erreichen, dass in dieser Wahlperiode erstmals Mittel im Landeshaushalt explizit für sozial-ökologische Forschung bereitgestellt wurden. Mit der Novelle des Berliner Hochschulgesetzes werden wir für fairere Arbeitsbedingungen und bessere Studierbarkeit an den Hochschulen sorgen. Auch hier setze ich den notwendigen Fokus auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

Gut Forschen, Lehren und Studieren in Berlin

  • Berliner Wissenschaft und Forschung brauchen die klare politische Unterstützung, auch um den sozial-ökologischen Umbau vorantreiben zu können. Ich will mich auch in den nächsten fünf Jahren für die soziale Öffnung, bessere Studienbedingungen und Diversität unserer Hochschulen einsetzen. Gleichzeitig müssen wir mehr tun gegen die prekären Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft. Gerade für den akademischen Mittelbau will ich mehr Mitbestimmungsrechte und finanzielle Absicherung schaffen.

Die Urban Tech Republic – Reinickendorf wird Wissenschaftsstandort

  • Das Ende des Flugbetriebs am TXL wird den Bezirk spürbar verändern. Der Einzug der Urban Tech Republic um des Campus der Technischen Hochschule ist eine Chance, die ich nutzen und kritisch begleiten will. So schaffen wir einen innovativen Zukunftsort, der Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Naherholung vereint: Die neuen Quartiere werden modern, klimagerecht und inklusiv.

Auf den Start ins Leben kommt es an: familienfreundliche Bezirke

  • Ich will, dass sich alle Kinder in Reinickendorf sicher bewegen und frei entfalten können. Von der Geburtshilfe über die Schulwegsicherheit bis zum Umgang mit der Corona-Pandemie (und ihrer sozialen Folgen) streite ich für eine Politik, die die Kleinsten und Familien in den Mittelpunkt stellt. Eine mangelnde Versorgung für junge Familien hat in jedem Lebensbereich negative Folgen. Fehlende Hebammen und Geburtskliniken, überfüllte Kinderarztpraxen, die Sorge um den Kita-Platz, das Drama der Schulsuche oder mangelnde Fahrradwege: Ich möchte Familien überall dort unterstützen, wo sie es brauchen.

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Reinickendorf WK 4
Wahlkreis
Reinickendorf WK 4
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2019 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Reinickendorf WK 4
Wahlkreis
Reinickendorf WK 4
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29