Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Falko Mohrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falko Mohrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adam N. •

Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr N.,

den Einzelfall kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich ist für mich klar, dass jedes Kind und alle Patientinnen und Patienten ihre notwendige Behandlung erhalten müssen, ob geimpft oder nicht geimpft spielt dabei grundsätzlich keine Rolle. Welche medizinische Abwägung in dem Fall dahinter stand kann ich jedoch nur durch einen Zeitungsartikel nicht bewerten und erlaube mir darüber kein Urteil. Ich werbe als Politiker für das Impfen und stütze mich auf die Erkenntnisse von Wissenschaftler*innen und Ärzt*innen. Dabei kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Fachleute ihre individuellen Entscheidungen von diesem wissenschaftlichen Allgemeinplatz "Impfen hilft" abhängig machen.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Mohrs