Eure Position zur Gentechnik scheint mir noch etwas unklar. Wollt ihr eine Liberalisierung der Gentechnik sowie Forschung unterstützen? Wollt ihr zudem Bio Konventionell vorziehen oder nicht?

Ein Portraitfoto von Felix Kautz
Felix Kautz
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kautz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leander Emanuel B. •

Eure Position zur Gentechnik scheint mir noch etwas unklar. Wollt ihr eine Liberalisierung der Gentechnik sowie Forschung unterstützen? Wollt ihr zudem Bio Konventionell vorziehen oder nicht?

Ein Portraitfoto von Felix Kautz
Antwort von
Volt

Hallo Leander,

vielen Dank für deine Fragen!

Volt steht für die Sicherung der Souveränität aller Länder weltweit zur eigenen Versorgung mit Lebensmitteln. Wir wollen die Förderung von Entwicklung und Zulassung von Sorten, Kulturpflanzen und Forstvermehrungsgut hauptsächlich für klimaangepasste Sorten ausgeben. Gestaffelte Zulassungsgebühren entlasten kleinere Züchter:innen. Volt setzt sich für die Weiterentwicklung des neuen gentechnischen Verfahrens CRISPR/Cas9 in der Landwirtschaft und der Medizin ein, das nach sehr sorgfältiger, umfangreicher Testung und Ausschluss negativer Folgen für Mensch und Natur auch Anwendung finden könnte. Die CRISPR/Cas9-Technologie kann die beschleunigte Züchtung gesunder Sorten unterstützen. Wir setzen uns für einen gemeinsamen europäischen Standard für Saatgut ein. Eine europäische Initiative soll zudem die Vereinheitlichung der rechtlichen Vorgaben und die gegenseitige Anerkennung vorantreiben.

Eine nachhaltige und umweltverträgliche Landwirtschaft in Deutschland und Europa ist die Basis für ein gutes Leben, Grundstein für ein gesundes Ernährungssystem und wichtiger Baustein in unseren Anstrengungen gegen die Klimakrise. Wir wollen die Agrarförderung vom System der Direktzahlungen bis 2030 komplett umstellen. Gemeinwohlprämien sollen das System ersetzen. Diese sind regional ausgestaltet und entlohnen Landwirt*innen für Leistungen, die über das betriebswirtschaftliche Interesse der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte hinausgehen. Dabei stehen das Erreichen des Pariser Abkommens und der Ziele für Nachhaltige Entwicklung im Fokus. Mit der Digitalisierung der Landwirtschaft wollen wir die Brücke zwischen ökologischen und ökonomischen Interessen bauen. Wir wollen die europäische Cloud-Plattform GAIA-X zur Zusammenführung von öffentlichen Umwelt-Beobachtungsdaten mit den betriebsspezifischen Daten der Landwirt*innen ausbauen. Durch die Zusammenführung und Auswertung können die Betriebe operative Entscheidungen noch fundierter treffen. Kurz gesagt: Durch eine Neugestaltung der Agrarwirtschaft soll der gesamte Sektor durch technologischen Fortschritt an ökologische Standards angepasst werden.

Freundliche Grüße

Felix Kautz