Frage an Felix Schmidt bezüglich Umwelt

Felix Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julius S. •

Frage an Felix Schmidt von Julius S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Schmidt,

sicher ist Ihnen der Millitärflugplatz Ramstein Airbase ein Begriff.
Wo würden Sie eine Grenze zwischen Umweltschutz und Außenpolitik sehen? Kennen Sie Fakten über die von der Airbase ausgehende Umweltverschmutzung? Wie beurteilen Sie den jetzigen Zustand?

Freundliche Grüße

Julius Schmid

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmid,

es gibt viele negative Auswirkungen die die Air Base Ramstein für die Umwelt in unserer Region mit sich bringt: Zum Beispiel den krankmachenden Fluglärm; die Schadstoffbelastung und die Abgase des Flugbetriebs; der umfangreiche Landschaftsverbrauch wie die Zubetonierung eines Großteils der vom Naturhaushalt hochwertigen Westpfälzischen Moorniederungen; die Rodung großer Waldflächen; die Verseuchung des in der Westpfalz gröten natürlichen Grundwasserspeichers, der unter der Air Base liegt mit Treibstoffen, Lösungs- und Reinigungsmitteln. Die rheinland-pfälzische Grüne Landespartei hat deshalb beschlossen, sich langfristig für einen planvollen Abbau der US-Militärpräsenz in unserem Land einzusetzen. Das heißt, wir wollen die Abhängigkeit der Region von Arbeitsplätzen beim Militär reduzieren und stattdessen die Schaffung ziviler Arbeitsplätze fördern. In einem längeren Prozess wollen wir, dass die Region frei wird von ausländischen Streitkräften, deren Standorte die Umwelt belasten.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix Schmidt