Frage an Ferdinand Hareter bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Ferdinand Hareter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ferdinand Hareter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Ferdinand Hareter von Martin F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sind Sie für eine grundlegende Reform des Steuerrechtes?
Welches Steuermodell favorisieren Sie (Merz, Kirchhoff oder andere)?

mfg
Martin Feußner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Feußner,

die Linkspartei hat ein eigenes und umfangreiches Steuermodell vorgelegt. Ich möchte Sie auf unsere Website verweisen. Kurz gesagt, wir wollen eine Umverteilung von Oben nach Unten. Steuern müssen gerecht sein - starke Schultern müssen mehr tragen. Somit lehnen ich das Steuermodell von Kirchhoff strikt ab. Dieses verteilt noch höhere Steuergeschenke an Reiche und belastet den durchschnittlichen Facharbeiter stärker. Attac hat das Steuerkonzept von Herrn Kirchhoff durchgerechnet und kam zu vollkommen andere Zahlen wie Herr Kirchhoff. Selbst die CDU Landesfinanzminister lehnen diese Modell als nicht finanzierbar (Mindereinahmen im ersten Jahr von 43 Mrd. Euro)ab.