Frage an Filiz (Phyliss) Demirel bezüglich Gesundheit

Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Björn T. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Björn T. bezüglich Gesundheit

Zitat: "Wir wollen die Luft rasch sauberer machen und die Gesundheit der Menschen schützen. Wir fordern deshalb eine schnelle und wirksame Nachrüstung der schmutzigen Diesel. Fahrverbote können nur das letzte Mittel sein, wenn das nicht wirkt."

Die Antwort hat mich erschrocken, und da sie in den anderen Fragen sehr dicht an meiner Meinung sind, möchte ich nochmal nachfragen. Als Grüne muß man sich doch das Ziel geben Diesel-Fahrzeuge (und andere Verbrennungsmotoren) aus dem Verkehr zu ziehen, um die Belastungen des Menschen und seiner Umwelt zu verringern. Warum formulieren sie sich nicht zunächst das Ziel und dann die Einschränkungen wie man dorthin kommt?

vielen Dank
B. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrtet Herr T.,

Danke für Ihre Nachfrage. Offensichtlich war hier eine Sache missverständlich.  Die CDU bietet nur eine Software-Anpassung. Das wird aber Problem nicht aufheben, weil kurzfristig nachgerüstet werden muss, Deshalb wollen wir schnelle und wirksame Nachrüstung und nicht nur die Software-Anpassung, was nichts bringt. Wir wollen damit erstens die Gesundheit schützen und zweitens wollen wir nicht,  die Leute auf dem Kosten sitzen lassen, die diese Autos in guten Glauben gekauft haben. Da muss der Hersteller in die Verantwortung gezogen werden. Alternativ können wir auch eine Art "Prämien" anbieten, damit sie schneller umsteigen. Ab 2030 wollen wir nur noch abgasefreie Autos neu zulassen. Bis dahin folgen ggf. Fahrverbote wie z. B. in einigen Gebieten in Hamburg.Vor 4 Wochen fand das Ostseeländertreffen in Hamburg und Angela Merkel hat dort lediglich 500 Mio. Euro  für Innovation in diesem Bereich ausgesprochen. Das ist nichts! Wir brauchen keine 500 Millionen, sondern 5 Milliarden Euro!! Also, ohne die Grünen wird sich keine Partei um den echten Umstieg kümmern. Deshalb ist es sehr wichtig, gerade jetzt die Grünen zu wählen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Wahlsonntag.

Mit freundlichen Grüßen, Filiz Demirel