Frage an Filiz (Phyliss) Demirel bezüglich Frauen

Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Maria W. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Maria W. bezüglich Frauen

Liebe Frau Demirel,
auf der Schura-Wahlinfoveranstaltung haben Sie sich gegen ein mögliches Kopftuchverbot für muslimische Schülerinnen unter 14 ausgesprochen. Wie verträgt sich das mit Ihrem Schwerpunktthema "Antidiskriminierung" - welches ja nicht nur für Herkunft, Kulturen, Religion etc. gilt, sondern auch für Frauen ein existentielles Thema ist.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Maria Wendeler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau W.,

kein Mädchen und keine Frau darf gezwungen werden, ein Kopftuch oder irgendeine andere religiöse Bekleidung zu tragen. Dies ist mir sehr wichtig und ich werde mich immer dafür einsetzen, dass Frauen, die hier Zwang ausgesetzt sind, umfassende Hilfe bekommen.

Das Thema Kopftuch in der Schule ist aus meiner Sicht besonders schwierig, denn sowohl das Tragen eines Kopftuches als auch ein pauschales Verbot eines Kopftuches können unter Umständen zu negativen Folgen für die Bildungschancen der Schülerinnen führen. Für mich ist es oberste Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass diese negativen Folgen verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel