Frage an Filiz (Phyliss) Demirel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Annette R. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Annette R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Demirel,

wie sehen die Pläne der Grünen aus auch in den Elbvororten bezahlbaren Wohnraum für Singles oder Familien zu bauen?
Alte Menschen leben vielfach allein in ihrem älteren großen Haus, weil ein Umzug in eine seniorengerechte Wohnung in den Elbvororten viel zu teuer ist.
So werden Möglichkeiten für Familien blockiert.

Mit freundlichen Grüßen
A. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

natürlich setzen wir GRÜNEN uns dafür ein, dass in den Elbvororten mehr bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen entsteht. Deshalb sorgen wir dafür, dass überall wo es möglich ist, auch gebaut wird – etwa mit den Neubau-Projekten in Rissen-Suurheid, Osdorf oder Sülldorf, wo jeweils bezahlbarer, barrierearmer und z.T. auch seniorengerechter Wohnraum entsteht.

Ein Grundproblem für den öffentlichen Wohnungsbau in den Elbvororten ist aber, dass sich hier schon seit langem ein Großteil der Grundstücke in Privatbesitz befindet und wir hier nur noch sehr wenige öffentliche Grundstücke haben. Wir setzen uns aber im Rahmen unserer Möglichkeiten und im Gespräch mit privaten Bauträgern dafür ein, dass auch bei deren Bauvorhaben Aspekte wie Barrierefreiheit und bezahlbarer Wohnraum eine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel