Frage an Florian Hahn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Florian Hahn
CSU
Frage von Thomas S. •

Frage an Florian Hahn von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeehrter Herr MdB Hahn!

Herr D. P. weist in seiner Frage datierend vom 30.06.2012 kritisch auf die von der GEMA betriebenen Praxis, mit der diese die Aufführung von Musikvideos auf youtube in Deutschland untersagt, wobei gleichzeitig diese Videos in anderen Ländern meist frei zugänglich sind.

http://www.abgeordnetenwatch.de/florian_hahn-575-37625--f346474.html#q346474

Auf diese Frage antworten Sie abrufbar unter gleichem Link am 20.07.2012, Zitat Herr MdB Florian Hahn:

" (...) vielen Dank für Ihre Anfrage zur Sperrung von Videos durch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) auf der Online-Plattform "Youtube".

Ihren Hinweis habe ich gerne aufgegriffen und mich direkt schriftlich an die GEMA gewandt. Gleichzeitig habe ich die Fachpolitiker meiner Fraktion über die Problematik informiert. Um Ihnen zu entsprechender Zeit eine ausführliche Antwort zukommen lassen zu können, bitte ich Sie, mir Ihre vollständigen Kontaktdaten an florian.hahn@bundestag.de zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn "

Ich begrüße Ihr Engagement, nur würde (vermutlich nicht nur) mich interessieren,
was Sie der GEMA geschrieben haben.

Frage 1:

Ist der Inhalt dieses Schreibens vertraulich bzw. was ist der Grund dafür,
dass Sie hier keine weiteren Auskünfte darüber erteilen?

Ich vermute einmal, dass eine relativ hohe Anzahl von Nutzer/innen der
m.E. gut genutzten Internetplattform von youtube sowie darüber hinaus Medien sich dafür interessieren könnten, welche weiteren Ergebnisse Ihr Schriftwechsel mit der GEMA erbringt.

Frage 2:

Wäre es nicht sinnvoll, dass Sie hier auf abgeordnetenwatch Herrn Dr. Peters und die daran interessierte Öffentlichkeit über die Ergebnisse informieren, welche die von Ihnen initierte Behandlung der angesprochenen Problematik zusammen mit der GEMA sowie den Fachpolitikern Ihrer Fraktion erbringt?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.de zum Thema Sperrung von Musikvideos durch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) auf Youtube.

Aus dem Schreiben der GEMA geht hervor, dass Vertragsverhandlungen zwischen Youtube und der GEMA daran gescheitert sind, dass die Betreiber der Internetplattform den Forderungen der GEMA nach Transparenz des genutzten Musikrepertoires nicht nachkommen wollten. Dadurch ist es nicht möglich, die Angemessenheit der Vergütung zu beurteilen und zielgerichtet an die Urheber und Musikverlage weiterzuleiten. Obwohl die GEMA Bereitschaft signalisiert hat, die Vertragsverhandlungen weiterzuführen, drohte Youtube mit der Sperrung von Videos. Von Seiten der GEMA wurden aber lediglich 12 Musikvideos beanstandet, die auch gelöscht wurden. Alle weiteren gesperrten Videos gehen von Youtube selbst aus und werden als Stimmungsmache gegen die GEMA betrachtet.

Für alle weiteren Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die GEMA.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn