Frage an Florian Hahn bezüglich Verkehr

Florian Hahn
CSU
Frage von Georg H. •

Frage an Florian Hahn von Georg H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hahn,

vor meiner Wahlentscheidung würde ich noch gerne wissen, wie Sie zur Schließung des Autobahnringes (A 99) im Süden Münchens stehen.
Sind Sie nicht auch der Meinung, dass die überaus stark belastete Autobahn im Norden und Osten Münchens durch den Ringschluss im Süden endlich entlastet werden sollte?
Die Wiederaufnahme dieses Projektes in den nächsten Bundesverkehrswegeplan wäre dringend erforderlich.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. September, in der Sie mich auf die Autobahn 99 ansprechen.

Entschuldigen Sie bitte die Verspätung, die sich durch die Bundestagswahl ergeben hat. Gerne teile ich Ihnen meinen Standpunkt zu dem Thema mit.

Meiner Meinung nach ist der Ringschluss für die Verkehrsprobleme im Osten nicht die effizienteste Lösung. Dies wird auch durch Studien gestützt. Demnach stehen die enormen Kosten nicht im Verhältnis zum Nutzen dieses Projekts. Dies war ein Grund, warum der Freistaat Bayern das Projekt nicht für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet hat.

Wir benötigen andere Maßnahmen, um den Verkehrsproblemen auf den Autobahnen im Münchener Osten gerecht zu werden. Hierbei denke ich z.B. an den Ausbau der B15. Wir müssen zudem den Personennahverkehr durch ein modernes Tarifsystem, Taktverdichtung und Infrastrukturverbesserung attraktiver machen.

Darüber hinaus gibt es Lärmschutzmaßnahmen anzupacken, wie bspw. lärmmindernde Straßenbeläge, Tempolimits und Lärmschutzwällen. Um Lärmschutzmaßnahmen an bestehenden Autobahnen früher möglich zu machen, konnten wir die Auslösewerte für die Lärmsanierung um 3 dB(A) absenken. Dies war natürlich nur der erste Schritt, doch kann ich Ihnen versichern, dass mir die Problematik bewusst ist. Ich werde auch weiterhin mein Möglichstes tun, um die Belastung für Anwohner gering zu halten und zeitgleich die Infrastruktur zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn MdB