Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Florian Oßner
CSU
Frage von Rüdiger M. •

Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Ergänzung: auf europäischer Ebene sowie in anderen europäischen Ländern (z.B. Österreich) gilt die 800 Watt Grenze bereits.
Die vom VDE vorgeschlagenen Erleichterungen würden es für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen, sich aktiv an der Energiewende aktiv (im kleinen Rahmen) zu beteiligen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerade in der aktuellen Situation ist wichtig, dass alle Möglichkeiten der Stromerzeugung genutzt werden. Technologische Entwicklungen, die es den Verbrauchern ermöglichen ihre Stromkosten zu senken und gleichzeitig unabhängiger zu werden, begrüße ich daher ausdrücklich. Deswegen bin auch ein Unterstützer von Balkonkraftwerken. Sie sind eine vergleichsweise günstige und unkomplizierte Lösung. Auch eine Erhöhung der Bagatellgrenze auf 800 Watt halte ich für sinnvoll.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne jederzeit bereit.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Florian Oßner MdB