Frage an Florian Ritter bezüglich Kultur

Florian Ritter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian K. •

Frage an Florian Ritter von Fabian K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ritter,

zu erst möchte ich mein Lob an Sie aussprechen, da Sie im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern bisher jede Frage beantwortet haben.
Nun zu meiner Frage. Ich bin 18 Jahre alt und damit Erstwähler, zwar habe ich mich mit den Wahlen im September schon beschäftigt, aber mir fällt es schwer eine Wahl zu treffen, welche Partei mich am meisten anspricht. Wie schon gesagt ist im Münchener Westen ein Zuwachs der Bevölkerung zu erwarten, was man deutlich an der Umgestalltung Pasings erkennen kann, doch wie möchten Sie Leute in die Viertel des Münchener Westens locken? Vorallem junge Leute, bis jetzt gibt es für diese Zielgruppe wenig Anreiz hier her zu ziehen, gemeint sind erwachsene Jugendliche, wie mich, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind bei ihren Eltern zu wohnen, Studenten, Schüler, Azubis etc. Es gibt keinerlei Anlaufstellen für solche Leute, wenn sie Freizeit haben, keine Diskotheken, wenig Bars oder Kinos. Sicher, das Pasinger Einkaufszentrum ist geplant, die Umgebung des Pasinger Bahnhofs wird verbessert. Aber auf die U Bahn Anbindung wartet man vergebens. Für welche Generation lohnt es sich also in den Westen zu ziehen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Fabian Keller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keller,

Vielen Dank für ihre Frage und das Lob.

Ich finde der Münchner Westen ist jetzt schon sehr attraktiv, gerade für junge Familien und Leute, die mitten im Berufsleben stehen. Wir haben hier einen sehr hohen Freizeitwert, sehr viel Natur, die Badeseen und die kurzen Wegen ins Münchner Umland. Aber Sie haben recht: für ganz Junge, die Anspruch auf ein großes Angebot nach Ausgehmöglichkeiten mit Kneipen, Kino, Partys haben, ist das Angebot eher dünn. Aber was es gibt ist von hoher Qualität: Neues Rex, Pasinger Fabrik, Brückerl in Landwied. Die Entwicklung von Kultur- und Freizeitangebots ist von der Politik nur schwer steuerbar.

Meines Erachtens sind auch für junge Menschen die wichtigsten Kriterien eine gute Verkehrsanbindung und bezahlbare Mieten, wenn sie sich ein Stadtviertel suchen. Mit einem guten ÖPNV-Angebot kommt man einfach zu Clubs und Kneipen in den verschiedenen Vierteln. Ich setzte mich weiterhin dafür ein, dass die Planungen für die U5 nach Pasing nocheinmal überprüft werden. Ich bin der Meinung, dass sie mittlerweile gebaut werden könnte.
In den Szenevierteln wie Schwabing und dem Glockenbachviertel sind die Mieten für junge Menschen nach der Schule/Ausbildung oder zu Beginn des Studiums einfach unerschwinglich. Deshalb denke ich, dass vor allem auch junge Menschen bezahlbaren Wohnraum brauchen. Für Freiham haben wir durch die Stadt dafür gesorgt, dass bezahlbare Wohnungen entstehen. In den anderen Stadtvierteln müssen wir verhindern, dass die Mieten ins Unermessliche steigen. Der Freistaat könnte der Stadt hier mehr Instrumente zur Verfügung stellen. Die CSU macht dies jedoch nicht und lehnt lieber alle SPD Anträge dazu ab.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Ritter