Frage an Florian Wahl bezüglich Gesundheit

Pressefoto von Florian Wahl, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Florian Wahl
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas L. •

Frage an Florian Wahl von Andreas L. bezüglich Gesundheit

Seehr geehrter Herr Wahl,

mein Name ist Andreas Leutwein. Seit über 30 Jahren bin ich als Rettungsassistent beim DRK Kreisverband Böblingen tätig.
Meine Frage gilt für das Rettungsdienstgesetz das im Jahre 2015 neu gefasst werden soll. Ich wollte wissen, ob die Gerüchte war sind, und die notärztliche Hilfsfrist tatsächlich auf 18 Minuten verlängert werden soll?
Ich kann dies eigentlich nicht glauben, bedeutet es doch, wenn es umgesetzt wird, eine deutliche Verschlechterung zur jetzigen Lage, die übrigends schon schlecht genug ist.
Im bundesweiten Vergleich ist der Rettungsdienst in Baden Württemberg was die Hilfsfrist, die Ausstatung der Fahrzeuge, die Wertschätzung der Mitarbeiter und noch viele andere Aspekte angeht am äusersten Ende angesiedelt.
Es gibt nur einen Aspekt wo der Rettungsdienst in Baden Württemberg spitze ist, das ist der Preis.
Nirgendwo in Deutschland ist der Rettungsdienst so billig wie in Baden Württemberg.
Und nein, das können sie mir als Insider glauben, das liegt ganz und gar nicht an irgendwelchen kostenoptimierten Faktoren.
Nochmal zurück zur Frage:
Ist es richtig das im Rettungsdienstgesetz Baden Württemberg die notärztliche Hilfsfrist verlängert werden soll?
Wenn Ja - warum?

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Leutwein

Pressefoto von Florian Wahl, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leutwein,

herzlich danke ich Ihnen für Ihre Anfrage. Es ist nicht richtig, dass die Hilfsfrist verlängert werden soll. Im Hinblick auf eine langfristige Überarbeitung soll die gesamte Rettungskette ins Blickfeld genommen werden. Selbstverständlich kann und soll es beim Rettungsdienstgesetz nicht um eine Verschlechterung der Situation gehen. Die kommende Änderungen des Gesetzes werden sich voraussichtlich vornehmlich auf Notfallsanitäter beziehen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort behilflich sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen können Sie sich selbstverständlich gerne direkt an mich wenden, unter info@florian-wahl.de.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Wahl