Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Frank-Christian Hansel
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dennis V. •

Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Antwort von
AfD

Im Landeswahlprogramm sprechen wir uns als AfD dafür aus, Studenten mit Kind(ern) zu unterstützen: „Den Studenten muss die Kindererziehung durch Urlaubssemester, digitale Angebote, Erlass von BAföG-Schulden und den Ausbau der Kinderbetreuung auf dem Campus erleichtert werden.“

Die AfD will das BAföG attraktiver und unbürokratischer gestalten. Die Inanspruchnahme von Mitteln über das BAföG ist rückläufig.

Die Erbringung von Prüfungsleistungen sollte über eine Änderung des Berliner Hochschulgesetzes flexibilisiert werden, um den verschiedenen Lebenslagen von Studenten gerecht zu werden.

Insgesamt zu Bildungsfragen und zu Wissenschaft und Forschung habt unserer AfD-Fraktion in Berlin ein umfassendes Konzept vorgestellt:

https://issuu.com/kommunikation-aus-berlin/docs/afd-bf-bildungskonzept_2019

Mit besten Grüßen

Ihr Frank-C. Hansel