Was war der Schlüsselmoment für die Entscheidung, Politiker zu werden?

Portrait von Frank Schwabe
Frank Schwabe
SPD
79 %
19 / 24 Fragen beantwortet
Frage von Damian S. •

Was war der Schlüsselmoment für die Entscheidung, Politiker zu werden?

Hi,
bisschen kurzfristig, vor den Wahlen. Parteiprogramme und Wahlversprechen kenne ich. Mich würde interessieren, welchen Menschen ich in den Bundestag wähle.

Liebe Grüße

Portrait von Frank Schwabe
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Deine Frage. In den 90ern habe ich mich während meines Studiums für den Klima- und Umweltschutz eingesetzt. Das war damals ein spannendes Thema. Ich stamme aus dem Ruhrgebiet, mein Vater war Bergmann. So richtig politisch aktiv geworden, bin ich durch meine Mitgliedschaft im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND). Schnell habe ich gemerkt, ich möchte politisch noch mehr bewegen. Also bin ich in die SPD eingetreten.

Dann war ich politisch aktiv, aber wahrscheinlich noch kein "Politiker". Das kam erst sehr viel später, als das Bundestagsmandat im Wahlkreis Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop frei wurde. Ich habe dann in der SPD dafür kandidiert und bin ausgewählt worden. 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Frank Schwabe
Frank Schwabe
SPD