Wie kann es sein das sie an so einer Wichtigen Abstimmung, wie der Impfpflich ab 60 nicht Teilnehmen?!

Frank Schwabe
SPD
Frage von Malte P. •

Wie kann es sein das sie an so einer Wichtigen Abstimmung, wie der Impfpflich ab 60 nicht Teilnehmen?!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

sehr gerne hätte ich an der Abstimmung zur Impfpflicht teilgenommen. Doch manchmal lassen es die äußeren Umstände nicht zu.

Vom Deutschen Bundestag bin ich als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates delegiert worden. Der Europarat ist eine Regierungsorganisation, die sich den Menschenrechten, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verschrieben hat. Vom 5. bis zum 7. April bin ich im Rahmen einer Delegationsreise in die ukrainische Stadt Lviv gereist. Dort habe ich mir ein Bild vom Krieg gemacht, mit Vertreterinnen und Vertretern der ukrainischen Regierung und Zivilgesellschaft gesprochen und meinen Bericht über die russischen Menschenrechtsverletzungen vorbereitet.

Die Rückreise erfolgte am Donnerstag, dem 7.  April.  Aufgrund der Verzögerungen beim Rückflug, konnte ich nicht mehr rechtzeitig an der Abstimmung zur Impfpflicht teilnehmen.

Das ist sehr bedauerlich. Gerne hätte ich für eine allgemeine Impfpflicht gestimmt. Für diese hatte ich mich bereits öffentlich ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schwabe