Frage an Frank Steffel bezüglich Gesundheit

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Frank Steffel von Thomas W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Steffel,

sind Sie bereit die Volksinitiative "Frische Luft für Berlin" ( http://www.frische-luft-fuer-berlin.de ), die sich für einen besseren Nichtraucherschutz in Berlin einsetzt, zu unterstützen? Wenn ja, wie wird ihre Unterstützung aussehen? Wenn nein, warum nicht? Der Tabakkonsum ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit. 33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Das durchschnittliche Einstiegsalter in den Zigarettenkonsum liegt bei etwa 13 Jahren. Jährlich sterben an den direkten Folgen des Rauchens etwa 140.000 Menschen. Hinzu kommen nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums rund 3.300 Nichtraucherinnen und Nichtraucher, die durch die Folgen des Passivrauchens sterben. Die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens für die Gesellschaft werden auf 18,8 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.
Der derzeitige Nichtraucherschutz ist durch seine zahlreichen Ausnahmen unzureichend, eine Gesundheitsgefährdung besteht weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Willmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Willmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die Wartezeit!
Ich bin bekennender Nichtraucher. Die vielen unterschiedlichen Nichtrauchergesetze in Deutschland finde ich irritierend. Hier erwarte ich vom Rot-Roten Senat eine klare Linie, die dann auch entsprechend kontrolliert werden muss.
Gerne habe ich mich in der Vergangenheit für den Nichtraucherschutz engagiert und werde dies auch zukünftig tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Frank Steffel MdB