Frage an Frank Steffel bezüglich Umwelt

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer T. •

Frage an Frank Steffel von Rainer T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. F. Steffel,

vor meiner Frage erst einmal einen Glückwunsch zu den bisher gezeigten Leistungen der
Handballbundesliga - Mannschaft der " Reinickendorfer Füchse ", toi-toi-toi und weiter so.

Nun zu meiner Frage: Stimmt es (wie vielerorts behauptet), daß ab dem Jahr 2012 jede Parzelle in einer Kleingartenanlage in Reinickendorf über eine geschlossenen Fäkalien- u. Abwassergrube verfügen muß? Leider konnte ich das notwendige Gesetz für diese Verpflichtung zum Einbau eines Tanks mit DIBt-Zertifikat nicht finden.

Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
R. Templin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Templin,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Glückwünsche!

Für den angefragten Zeitraum (bis 2012) gibt es keine neuen Anordnungen und Gesetze, auch wenn die ordentliche Entsorgung der Abwässer natürlich gegeben sein muss. Das heißt, die vorhandenen Gruben müssen dicht sein.
Der Bezirksverband der Kleingärtner verlangt von Neu-Pächtern den Nachweis innerhalb eines Jahres, dass eine dichte Abwasser-Sammelgrube existiert - von den Alt-Pächtern wird dies vorausgesetzt.

Gern gibt Ihnen auch die Abteilung Wirtschaft und Bauen des Bezirksamts Reinickendorf dazu Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Steffel