Frage an Frank Steffel bezüglich Finanzen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Frank Steffel von Matthias H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Steffel,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen vom 18.5. Wären Sie so freundlich auch auf die dritte Frage zu antworten? Sie haben am 17.6. geantwortet dass der Euro aus Ihrer Sicht neben einer Währung außerdem ein Symbol ist für "die politische, wirtschaftliche und kulturelle Einigung in Europa, [...] für Frieden, Freiheit und Wohlstand".

Gerade deswegen interessiert mich wie aus Ihrer Sicht sichergestellt ist, dass daraus keine Konsequenzen folgen die sich gegen die Funktion als Währung richten?

Mit freundlichen Grüßen

Henkelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henkelmann,

mir ist bewusst, worauf Ihre Nachfrage abzielt. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bundesbank als Wächter unserer gemeinsamen europäischen Währung nicht veränderlich ist. Darauf legt auch die Bundesregierung im Rahmen ihrer Bemühungen zur Stabilisierung des Euros großen Wert. Nicht zuletzt hat diese Unabhängigkeit in den vergangenen Jahrzehnten eine sehr hohe Währungsstabilität in Deutschland garantiert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Steffel