Frage an Frank Steffel bezüglich Finanzen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Frank Steffel von Lutz W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Frank Steffel,

von Ihnen wüsste ich gerne, wie hoch die Kosten für die Tribüne, die für das Gelöbnis am 20.07. erbaut wurde, betragen. Weiterhin wäre es für mich interessant, wie viel Steuergeld für die Sicherheit dieses Gelöbnisses erbracht werden müssen.

Ihre Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Lutz Wilmering

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilmering,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage!
Nach Rücksprache mit dem Bundesministerium der Verteidigung kann ich Ihnen folgende Auskunft geben:
Die Kosten für die Tribüne (einschließlich Pressetribüne, Aufsageplattform, Rednerpodest und Tonanlage) belaufen sich auf 199.770 €. Sie wird jedoch zu zahlreichen Anlässen benutzt.
Die Kosten für die Absicherung der Veranstaltung sind durch das Land Berlin (Berliner Polizei) zu ermitteln. Dort kann man Ihnen sicherlich den genauen Kostenansatz
für 2011 darlegen. Im Jahr 2009 sind für die Absicherung der Veranstaltung durch die Berliner Polizei Kosten in Höhe von ca. 370.000 € entstanden. Man kann in diesem Jahr, wie im Jahr 2010, von einem vergleichbaren Kostenansatz ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Steffel