Frage an Frank Steffel bezüglich Bildung und Erziehung

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela G. •

Frage an Frank Steffel von Angela G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Steffel,

dem Tagesspiegel vom 15.8.06 ist zu entnehmen, dass die CDU etliche rot-rot Bildungsreformen - im Falle eines Wahlsieges - "zurückdrehen" will. Besonders hervorgehoben werden die "Lernmittelfreiheit" und die "Vorklassen".

Meine Fragen:
Welche Summen würden alleine für den Bezik Reinickendorf für diese Änderungen aufgebracht werden müssen?

Welche Summen für ganz Berlin? Wie soll das finanziert werden, d.h. in welchen anderen Bereichen würden Kürzungen vorgenommen werden?

Welche weiteren - im Artikel steht "etliche" - Änderungen der rot-roten Bildungsreformen werden (falls die Wahl gewonnen wird) von der CDU vorgenommen?
Weiterhin wird in diesem Artikel aus Ihren Reihen erklärt, dass man den Stundenausfall durch bessere Behandlung der Lehrer/Lehrerinnen entgegenwirkt. Da ich in Reinickendorf Lehrerin bin, interessiert es mich natürlich sehr, wie diese "bessere Behandlung" aussehen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Angela Garling

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Garling,

zum ersten Teil Ihres Fragenkomplexes verweise ich gerne darauf, dass alle Parteien immer davon reden, dass Bildung die wesentliche Zukunftsinvestition für eine Gesellschaft am Beginn dieses Jahrhunderts ist. Nur leider sieht die Realität in Berlin seit Jahren anders aus.

Deshalb finde ich es absolut richtig, dass die CDU Bildung und Schule ganz klar für prioritär erklärt und hierfür auch die notwendigen Mittel bereit ist einzusetzen. Natürlich muss es in anderen Bereichen entsprechende Gegenfinazierungen geben. Wobei ich übrigens glaube, dass es nur ein Teil des Problems ist, mehr Geld einzusetzen, ein weitaus wichtigerer sind die Strukturen und Schwerpunkte in der Bildungspolitik und hier unterscheidet uns von rot-rot sehr viel.

Da Sie als fachkundige Lehrerin sicherlich Detailantworten erwarten, würde ich Sie bitten, den zweiten Teil Ihrer Fragen an die Reinickendorfer Abgeordnete und bildungspolitische Sprecherin Katrin Schultze-Berndt zu richten. Ich selbst könnte Ihnen sonst nur allgemeine Antworten zu diesem sehr komplexen Thema geben.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel