Frage an Frank Steffel bezüglich Finanzen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel P. •

Frage an Frank Steffel von Axel P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Steffel,

seit geraumer Zeit hört man des Öfteren von drohenden Vermögensabgaben auf selbstgenutztes und/ oder vermietetes Immobilieneigentum, Sichtguthaben, Wertpapieren u.ä. Auch die dezentrale Energieerzeugung soll stärker reguliert und eingeschränkt werden.
Was ist Ihre Einschätzung zu diesen Themen?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Petrowitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petrowitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne kurz beantworten möchte:

Die CDU ist mit dem Versprechen zur Wahl angetreten, die Steuern in Deutschland nicht weiter zu erhöhen und Bürgerinnen und Bürger wie Unternehmen nicht zusätzlich zu belasten. Wir haben dieses Versprechen auch in den Koalitionsvertrag mit der SPD aufgenommen und bleiben dabei: Mit der Union wird es keine Steuererhöhungen und auch keine Vermögensabgabe geben.

Die Energieversorgung in Deutschland steht vor einer historischen Neuausrichtung. Wir haben gemeinsam beschlossen, aus der Atomenergie auszusteigen und den Anteil erneuerbarer Energien deutlich zu erhöhen. Auch Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung sind für uns ein Baustein der Energiewende. Sie müssen jedoch ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind. Unser Ziel ist es daher, die Kosten der Energiewende gerechter zu verteilen und auf einem akzeptablen Niveau zu stabilisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Steffel