Frage an Frank Steffel bezüglich Finanzen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel V. •

Frage an Frank Steffel von Manuel V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Steffel,

wie gestern millionen Wählerinnen und Wähler sehen konnten, waren der Bundespräsident sowie Frau Merkel in Rio beim WM-Finale.

Mich interessiert, was das den Steuerzahler gekostet hat und warum keiner der beiden das hätte zuhause wie jeder normalverdiener gucken konnte.

´Mit freundlichen Grüßen

Manuel Völlink

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Völlink,

Zu den Aufgaben des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin gehört es, Deutschland bei bedeutenden Anlässen im Ausland zu repräsentieren.
Steht die deutsche Fußballnationalmannschaft im sportlichen Wettkampf um die Weltmeisterschaft, so wird die Anwesenheit dieser beiden hohen Amtsträger Deutschlands von der internationalen Öffentlichkeit wahrgenommen und erfolgt auch aus Respekt gegenüber der Gastgebernation.
Der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin sind entsprechend den „Richtlinien für den Einsatz von Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft BMVg zur Beförderung von Personen des politischen und parlamentarischen Bereichs vom 1. April 1998, geändert durch Beschluss der Bundesregierung vom 19. Dezember 2001“ berechtigt, Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft BMVg zu nutzen. Während dieser Reise wurde auf eine Übernachtung in Brasilien verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Frank Steffel