Frage an Frank Steffel bezüglich Jugend

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars R. •

Frage an Frank Steffel von Lars R. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Steffel,
den Medien ist zu entnehmen, daß Sie sich gegen die Verleihung des FINA-Schwimmordens an den russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgesprochen haben.
Da ich die Politik von Präsident Putin im allgemeinen, insbesondere aber in der Ukraine-Krise für ausgewogen und demokratisch halte, richte ich folgende Fragen an Sie:
1. Sind Sie der Meinung, daß es dem russischen Volk unter Präsident Jelzin besser ging als unter dem gegenwärtigen Präsidenten Putin?
2. Sind Sie der Meinung, daß es sich bei der Machtergreifung der faschistische Swoboda-Partei in Kiew zu beginn diesen Jahres um einen rechtsstaatlichen, demokratischen Machtwechsel gehandelt hat?
3. Würden Sie sich in einem Lande wohlfühlen, in dem Teile der bewaffneten Kräfte Hakenkreuze und SS-Runen als Symbole verwenden?
4. Da letzteres in der Ukraine geschieht - halten Sie die Ukraine in ihrer gegenwärtigen Form für einen verlässlichen und demokratischen Partner der Bundesrepublik Deutschland, für den es sich lohnt, die seit Jahren guten und für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen Deutschlands zu Russland auf´s Spiel zu setzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosinsky,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ihre Meinung akzeptiere ich. Zum Ukraine-Russland Konflikt habe ich keinerlei Äußerungen getätigt. Lediglich sagte ich, dass die Preisvergabe der FINA in Anbetracht der Situation in der Ukraine nicht angemessen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel