Frage an Frank Steffel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeremy B. •

Frage an Frank Steffel von Jeremy B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was halten sie von Artikel 13?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

für Ihre Frage über das Portal "Abgeordnetenwatch" danke ich Ihnen und antworte gerne:

Ich finde es richtig, dass wir eine Klärung in diesem Bereich vornehmen. Es geht bei der Reform um die Durchsetzung der Rechte von Urhebern und Autoren mit dem Ziel, deren Rechte bei der Nutzung und Veröffentlichung ihrer Werke zu wahren und damit einen fairen Ausgleich für das von ihnen geschaffene geistige Eigentum zu schaffen.
Klar ist, dass diese Neuregelung nur große kommerzielle Plattformen betreffen soll, die aus der Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte Dritter einen wirtschaftlichen Nutzen ziehen. Artikel 13 ist nicht vorgesehen, um das "Internet" als solches zu regulieren. Ausnahmen betreffen beispielsweise nicht-kommerzielle Dienste wie online-Enzyklopädien.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Steffel