Frage an Frank Steffel bezüglich Bildung und Erziehung

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim W. Z. •

Frage an Frank Steffel von Joachim W. Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Steffel,
überall in Berlin gibt es teuer erstellte Gedenkstätten für - na ich will sie nicht alle aufzählen. Ich vermisse jedoch eine Gedenktafel für Philipp Scheidemann, der Deutschland erstmals die Demokratie gebracht hat. ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Gedenktafel unter dem Fenster angebracht wird, an dem er die Deutsche Republik ausgerufen hat. Das ist nicht teuer, aber ein Anziehungspunkt für Touristen und Schüler und Studenten. Könnten Sie sich auch dafür begeistern?
Mit freundlichem Gruß
Joachim W. Zellmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zellmer,
für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:
Am 23. Juni 1976 wurde von der damaligen Bundestagspräsidentin Annemarie Renger am Reichstagsgebäude eine Bronzetafel von Heinz Spilker enthüllt. Sie zeigt ein Reliefportrait Scheidemanns und befand sich neben dem zweiten Fenster links vom früheren Haupteingang im Inneren des Reichstagsgebäudes. Der Raum diente seit Anfang 1992 - vor Beginn der Umbauarbeiten - der Erinnerung an "ermordete, verfolgte und verfemte" Mitglieder des Deutschen Reichstags. Die Bronzetafel wurde nach dem Umbau des Reichstagsgebäudes erneut vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse am 9. November 1999, nunmehr an der Balkonbrüstung vor dem zweiten Fenster von links des Abgeordnetenrestaurants, enthüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel