Frage an Frank Steffel bezüglich Umwelt

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Finn G. •

Frage an Frank Steffel von Finn G. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Steffel,
Was für Alternativen gibt es, um die enorme Abholzung zu reduzieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Giefer,

für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:

Um zunächst auf Deutschland zu schauen: In unserem Land gibt es keinerlei Abholzung. Bei uns gilt das Nachhaltigkeitsprinzip, welches besagt, dass für eine notwendige (Alter der Bäume, Wind-/Kahlschlag) oder wirtschaftliche Fällung von Bäumen eine adäquate Aufforstung erfolgen muss.

Auf europäischer Ebene wurde im März 2019 die „EU Forest Crime Initiative“ gestartet. Das Projekt zielt darauf ab, eine wirksame Strafverfolgung zu ermöglichen, indem sie Netzwerke stimuliert, die in der Lage sind, illegalen Holzeinschlag und -handel zu erkennen und darauf zu reagieren.

Mit dem Einfuhrverbot dürfen illegales Tropenholz und daraus hergestellte Produkte seit 2012 in der EU nicht mehr gehandelt werden. Einen Nachweis über das legal geschlagene Holz muss der Importeur vorlegen, der das Holz auf den EU-Markt bringt.

Im globalen Kontext gibt es internationale Verträge, die eine Abholzung weitestgehend verhindern sollen. Die UNO führt dabei ein eigenes Programm gegen die Abholzung weltweit. Sie fordert die souveränen Staaten auf, das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer gesamten Umweltpolitik zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel