Stimmen Sie für die Einführung des Nordischen Modells?

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra C. •

Stimmen Sie für die Einführung des Nordischen Modells?

Sehr geehrter Herr Steffel,

das Thema Prostitution gerät immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.
Das Leid und die Not von Betroffenen in der Prostitution unter dem Deckmantel der Legalität sind unübersehbar. Entsprechend werden die Stimmen für einen Perspektivwechsel zum Nordischen Modell, das neben der Kriminalisierung der Profiteure die Entkriminalisierung von Betroffenen sowie deren Unterstützung durch u.a. Ausstiegshilfen beinhaltet, immer mehr.

Haben Sie die Bereitschaft, sich für das Nordische Modell einzusetzen bzw. würden Sie bei einer entsprechenden Abstimmung für das Nordischen Modell stimmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Sandra Cornelius

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau C.,

für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen und antworte gerne:

Im Februar dieses Jahres hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Positionspapier zum Thema „Prostituierte schützen – Zwangsprostitution bekämpfen – Ausstiegsangebote stärken“ verabschiedet. Dieses Papier war Grundlage für die Gespräche mit dem Koalitionspartner SPD im Bund sowie für das Wahlprogramm von CDU und CSU für die anstehende Bundestagswahl.
Allerdings konnten wir bereits in den Wochen vor der parlamentarischen Sommerpause noch wichtige Entscheidungen treffen und bereits auf den Weg bringen.
Es waren CDU und CSU, die erhebliche Forderungen zu einer „Verbesserung der Situation auf dem Straßenstrich“ an die SPD gestellt haben. Schlussendlich konnten wir diese durchsetzen.
Unter vielen anderen Forderungen haben wir auch eine Strafverschärfung bei Zwangsprostitution für Freier und auch ein umfangreiches Ausstiegsprogramm vereinbart.
Sollten Sie an dem Papier Interesse haben, schreiben Sie mir bitte kurz auf meine Mail: frank.steffel@bundestag.de Ich sende Ihnen das Papier anschließend als pdf-Dokument zu.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Steffel