Frage an Franz-Xaver Romer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm L. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Wilhelm L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen sie zu dem geplanten Tornado-Einsarz in Afghanistan. Was verstehen Sie dabei unter Buendnistreue?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leuprecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tornadoeinsatz in Afghanistan. Ich unterstütze den Bundeswehreinsatz in Afghanistan und somit auch den Einsatz der Aufklärungsflugzeuge. Der Einsatz unserer Streitkräfte zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus und der Aufbau des Landes sind von großer Bedeutung. Hier befinden sich die Standorte von Ausbildungscamps des Terrornetzwerks. Ein international unterstützter Aufbau von Afghanistan nimmt den terroristischen Aktivitäten den Nährboden. Die Tornados werden hier ausschließlich zur Luftaufklärung und nicht zum Gefecht eingesetzt.

Aus diesen Gründen habe ich für diesen Einsatz gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Franz Romer, MdB