Frage an Franz-Xaver Romer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Matthias M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Romer,

möchten Sie in Ihrer Fraktion darauf hinwirken, daß im Rahmen der geplanten Steuersenkungen für Unternehmen eine Verpflichtung fü diese geschaffen wird, 35-67-jährige endlich wieder einzustellen und einer gesellschaftlichen Mitverpflichtung zum Abbau der hohen Arbeitslosigkeit nachzukommen? Bzw. nur dann Steuersenkungen wirksam werden zu lassen, wenn Arbeitsplätze geschaffen und ältere Arbeitnehmer eingestellt worden sind?
mfG M. Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit der beschlossenen Unternehmensteuerreform soll vor allem der Standort Deutschland konkurrenzfähig mit den Steuersystemen der anderen EU-Mitgliedsstaaten gemacht werden. Dabei geht es darum, die Steuersätze zu senken, langfristig aber das Steueraufkommen zu erhöhen. Gleichfalls soll damit den Unternehmen ein Anreiz gegeben werden, nicht wegen vermeintlich günstigeren Steuersystemen in ein anderes Land abzuwandern. So werden in Deutschland Arbeitsplätze aktiv gesichert. Die Bundesregierung hat bereits mit der Initiative 50plus Hilfen für ältere Arbeitnehmer aufgelegt. In der nächsten Zeit sind weitere Programme geplant, wie z.B. der Kombilohn, die gerade in Regionen mit sehr hoher Arbeitslosigkeit Unterstützung bieten werden.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Franz Romer