Frage an Franz-Xaver Romer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Peter R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Romer,

Seit langer Zeit wird immer wieder darauf gedrängt, mann soll für seine spätere Rente sich zusätzlich absichern. Gut und schön für den der die Mittel hat. Ich bin Alleinverdiener und habe 4 Kinder, bin 49 Jahre alt. Ein Einzelfall bin ich damit nicht, aber wo von sollen Menschen die in ähnlicher Situation sind wie ich besagte Mittel hernehmen. Kinder sind teuer, mein Weg zur Arbeit ist auch nicht umsonst. Abgezockt werden wir Arbeitnehmer wo es geht,usw. Ich frage mich seit langem, wo das noch hinführen soll. Ich würde mich freuen wenn Sie mir diese Frage mal beantworten könnten.

Mit freundlichem Gruß

Peter Rudolf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rudolf,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich kann Ihre Probleme gut verstehen und weiß selbst, als Vater von vier Kindern, dass es nicht immer eine leichte Aufgabe ist. Bei der zusätzlichen privaten Altersvorsorge, der so genannten Riesterrente haben wir gerade für Menschen mit Kindern eine höhere Förderung angelegt. Das hat zur Folge, dass auch kleine Beträge zu einer ordentlichen zusätzlichen Absicherung im Alter führen können. So bekommen Alleinstehende ohne Kinder eine maximale Förderung von 154 Euro pro Jahr. Verheiratete bekommen das Doppelte. Für jedes Kind, für das Kindergeldanspruch besteht, bekommt die Familie 185 Euro Maximalförderung. Es ist also sinnvoll, sich über die Möglichkeiten der Riesterförderung zu informieren. In Ihrem Fall werden dann die Kinder mit angerechnet und es ergibt sich so eine sehr viel größere Förderung als bei Alleinstehenden ohne Kinder. Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen die Broschüre des
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter folgender Adresse:

http://www.bmas.de/coremedia/generator/21214/property=pdf zusaetzliche__altersvorsorge.pdf

Mit freundlichen Grüßen
gez. Franz Romer