Frage an Franziska Fehst bezüglich Verkehr

Solidarität muss praktisch werden!
Franziska Fehst
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Fehst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Franziska Fehst von Jan K. bezüglich Verkehr

Wie würden Sie sich als Abgeordnete in der nächsten Legislaturperiode für mehr Sicherheit für fahrradfahrende auf sächsischen Straßen innerorts und außerorts einsetzen?

Solidarität muss praktisch werden!
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,
im Rahmen von Klimaschutz und Verkehrswende muss das Fahrradfahren sicherer werden. Der schleppende Ausbau des Radwegenetzes stößt seit langem auf Kritik der LINKEN. Im Jahr 2018 wurden in Sachsen lediglich 11 Kilometer Radweg an Staats- und Bundesstraßen gebaut.

Wir wollen einen Radwegeanteil von 50 % an Bundes- und Staatsstraßen bis 2024 Außerdem brauchen wir Radschnellwege und überdachte Radabstellanlagen an allen Bahnhöfen, damit das Kombinieren von Rad und Bahn leichter wird.

Kommunen müssen wirtschaftlich so gestellt werden, dass sie in der Lage sind, vor Ort für echte Radwege zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Fehst