Guten Tag Frau Dr. Giffey, können Sie mir sagen mit wie vielen Impfungen ich zukünftig pro Jahr, im Rahmen einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona und dessen Mutanten, zu rechnen habe?

Franziska Giffey
SPD
Frage von Annette S. •

Guten Tag Frau Dr. Giffey, können Sie mir sagen mit wie vielen Impfungen ich zukünftig pro Jahr, im Rahmen einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona und dessen Mutanten, zu rechnen habe?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage. Generell gilt: Impfen hilft gegen das Coronavirus, indem es besonders schwere Verläufe verhindert. Deshalb ist es gut, dass sich immer mehr Menschen in Berlin und Deutschland für eine Impfung gegen COVID-19 entscheiden. Es liegt in der Verantwortung der Einzelnen, durch die Impfung auch für den Schutz aller zu sorgen. Für einen vollständigen Impfschutz ist derzeit eine Auffrischungsimpfung, also eine dritte Impfung notwendig. Dies wird auch so vom Robert-Koch-Institut empfohlen.

Über eine Impfpflicht und ihre genaue Ausgestaltung beraten aktuell die Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Anschließend wird es darüber eine bundeseinheitliche Regelung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey (Team)