Können wir etwas von der Brandenburger Regierung lernen, sehr geehrte Frau Giffey? Ich möchte die Fußballsprache verwenden: Familie vor noch ein Tor!

Franziska Giffey
SPD
Frage von Andreas K. •

Können wir etwas von der Brandenburger Regierung lernen, sehr geehrte Frau Giffey? Ich möchte die Fußballsprache verwenden: Familie vor noch ein Tor!

Gerade zu Weihnachten haben die meisten frei, um ihre Lieben zu treffen und das Geheimnis von Weihnachten gemeinsam auszukosten.
Deshalb freue ich mich so sehr über die Brandenburger Regierung, die das gefahren-reduzierte Treffen mit den Großeltern ermöglicht. Wie?
In dem sie die Präsenzpflicht in der Schule für die entscheidenden Wochen vor Weihnachten aufgehoben hat. Außerdem fangen die Ferien vor Weihnachten früher an.
Das nenne ich mal Vorteil für das Treffen der Generationen zu Weihnachten!
Wie schön! Im Herzen bin ich jetzt auch Brandenburger.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage. Eine enge Zusammenarbeit von Berlin und Brandenburg in unserer Metropolregion ist wichtig. Auch in Zukunft wird die Kooperation unserer beider Länder an Relevanz daher noch weiter zunehmen. Insbesondere beim Wohnungsbau, dem Nahverkehr oder beim Flughafen BER gilt es, Kooperationen weiter voranzubringen.
Da es sich um zwei Bundesländer handelt, sind Unterschiede bzgl. der von Ihnen genannten Schulferien nach wie vor möglich.

Unsere Vorhaben im Koalitionsvertrag zu den Themen Bildung und Familie finden Sie hier: https://spd.berlin/koalitionsvertrag/bildung-jugend-und-familie/

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey (Team)