Mittlerweile wissen wir, dass eine Impfung gegen Corona keine Vollimmunisierung bedeutet. Können Sie mir sagen mit wie vielen Impfungen pro Jahr ich zukünftig bei einer Impfpflicht zu rechnen habe?

Franziska Giffey
SPD
Frage von kerstin S. •

Mittlerweile wissen wir, dass eine Impfung gegen Corona keine Vollimmunisierung bedeutet. Können Sie mir sagen mit wie vielen Impfungen pro Jahr ich zukünftig bei einer Impfpflicht zu rechnen habe?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Danke für Ihre Frage. Generell gilt: Impfen hilft gegen das Coronavirus, indem es besonders schwere Verläufe verhindert. Deshalb ist es gut, dass sich immer mehr Menschen in Berlin und Deutschland für eine Impfung gegen COVID-19 entscheiden. Es liegt in der Verantwortung der Einzelnen, durch die Impfung auch für den Schutz aller zu sorgen. Für einen vollständigen Impfschutz ist eine Auffrischungsimpfung, also eine dritte Impfung notwendig.
Dies wird auch vom Robert-Koch-Institut empfohlen. Eine sogenannte Impfpflicht wird derzeit im Bundestag debattiert, über ihre Ausgestaltung verhandeln die Abgeordneten im Parlament.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey (Team)