Guten Tag, im Moment wird viel darüber geredet, dass es auf Grund von hohen Energiepreisen Entlastungen geben soll. Warum spielt eigentlich die Entlastung der Autofahrer an der Tankstelle keine Rolle?

Franziska Kersten
SPD
Frage von Erwin B. •

Guten Tag, im Moment wird viel darüber geredet, dass es auf Grund von hohen Energiepreisen Entlastungen geben soll. Warum spielt eigentlich die Entlastung der Autofahrer an der Tankstelle keine Rolle?

Insbesondere verwundert es mich, dass die hohe KfZ Steuer für PKW Dieselfahrzeuge bei den aktuellen Dieselpreisen in ihrer Begründung nicht mehr gerechtfertigt ist. Oder unterliegen ich hier einem "Denkfehler".
Danke für eine Antwort und beste Grüsse
E. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

wir haben die Bürgerinnen und Bürger während des letzten Winters v.a. dort entlastet, wo es unabdingbar war: in ihrem Zuhause. Mit dem Deutschlandticket fördern wir den nachhaltigen Nahverkehr – ein großer Erfolg! Für den ländlichen Raum müssen wir jetzt in Lösungen investieren, die nachhaltiger sind als der bisherige Autoverkehr mit Diesel- und Benzin-Fahrzeugen. Das wird Zeit brauchen – ich bin hierzu auch mit den Kommunen in meinem Wahlkreis im Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franziska Kersten, MdB