Unterstützen Sie den Demokratieabbau (Weniger Wählereinfluss) im Wahlrecht durch Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf 5 Jahre?

Franziska Mascheck
SPD
Frage von Friedrich S. •

Unterstützen Sie den Demokratieabbau (Weniger Wählereinfluss) im Wahlrecht durch Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf 5 Jahre?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verlängerung der Wahlperiode des Bundestags.

Die Verlängerung der Wahlperiode von 4 auf 5 Jahren ist nicht zwangsläufig mit Demokratieabbau gleichzusetzen, sondern kann meiner Meinung nach mit demokratischen Vorteilen einhergehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Demokratie auf mehreren Prinzipien beruht, darunter Repräsentation, Partizipation, Gewaltenteilung und Schutz der Menschenrechte. Hier einige Gründe, warum die Verlängerung der Wahlperiode auf 5 Jahre keinen Demokratieabbau darstellen würde:

  1. Kontinuität, Stabilität und Effizienz: Eine längere Wahlperiode könnte zu mehr politischer Stabilität und Kontinuität führen. Politiker hätten mehr Zeit, um ihre politischen Programme umzusetzen, anstatt in kurzen Wahlzyklen ständig im Wahlkampfmodus zu sein. Dies könnte die Qualität der politischen Entscheidungsfindung fördern. Gerade in krisenhaften Zeiten wie unseren sinnvoll, damit die Auswirkungen von Entscheidungen auch zum Tragen kommen können.

  2. Mehr Zeit für Politikgestaltung: Eine längere Wahlperiode könnte den politischen Akteuren mehr Zeit geben, um langfristige politische Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Dies könnte zu besser durchdachten politischen Maßnahmen führen.

  3. Verringerung kurzfristiger Entscheidungen: Kürzere Wahlperioden könnten dazu führen, dass politische Entscheidungsträger kurzfristige politische Maßnahmen bevorzugen, um Wähler in der begrenzten Zeit zufriedenzustellen. Mit einer längeren Wahlperiode könnten politische Entscheidungen eher langfristigen Bedürfnissen gerecht werden.

  4. Politische Bildung und Beteiligung: Eine längere Wahlperiode könnte politische Bildung und Beteiligung fördern, da die Bürgerinnen und Bürger mehr Zeit hätten, sich mit den politischen Themen und den Leistungen der gewählten Vertreter auseinanderzusetzen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Länge der Wahlperiode nicht das einzige Merkmal ist, das die Qualität der Demokratie beeinflusst. Eine Verlängerung der Wahlperiode sollte sorgfältig abgewogen werden, um sicherzustellen, dass demokratische Prinzipien, Rechenschaftspflicht und die Möglichkeit der politischen Kontrolle erhalten bleiben.