Wenn ich Ihrer Partei meine Stimme gebe, was habe ich in Bezug auf die "Pauschale Beihilfe" von Ihrer Partei zu erwarten? wird es echte Wahlfreiheit für mich und andere geben?

Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Claudia S. •

Wenn ich Ihrer Partei meine Stimme gebe, was habe ich in Bezug auf die "Pauschale Beihilfe" von Ihrer Partei zu erwarten? wird es echte Wahlfreiheit für mich und andere geben?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Pauschalen Beihilfe, die ich gerne beantworte.

Die Attraktivität des öffentlichen Dienstes wird durch die gute Absicherung von Beamtinnen und Beamten im Krankheitsfall gestärkt. Die von SPD und Grünen verfolgten Modelle führen zu einer Verschlechterung der Krankheitsfürsorge für Beamtinnen und Beamte – gewollt sind von SPD und Grünen nämlich eine Einheitsversicherung und die Schwächung der privaten Krankenversicherung. Die Beamtinnen und Beamten schätzen aber die Vorzüge einer privaten Krankenversicherung in Kombination mit der staatlichen Beihilfe. Deshalb lehnen wir gemeinsam mit dem Deutschen Beamtenbund Maßnahmen ab, die zur schleichenden Erosion dieses Systems führen. Außerdem führt die derzeitige Beihilferegelung zu geringeren Belastungen des Landeshaushalts. Insbesondere viele junge Beamte verursachen geringe Krankheitskosten, eine Umstellung auf pauschale Zahlungen würde also zu einem erheblichen finanziellen Mehraufwand auch für die Steuerzahler führen.

Viele Grüße

Franziska Müller-Rech