Frage an Frei Messow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frei Messow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frei Messow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Frei Messow von Thomas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Messow,

auf der Suche nach Arbeit hat es mich in Ihren Wahlkreis "verschlagen". Ich kann nicht sagen, daß es mir hier nicht gefällt, ich wäre aber viel lieber etwas näher bei meiner Familie. Daher meine Fragen:

Was wird ihre Partei, was werden Sie tun, um in Deutschland die seit Jahren von ihrer und den anderen Parteien versprochene Senkung der Arbeitslosigkeit endlich in die Tat umzusetzen?

Welche Maßnahmen wollen Sie und Ihre Partei ergreifen, um endlich wieder jungen Leuten eine Chance zu bieten, nach ihrer Schulzeit problemlos eine Berufsausbildung zu erhalten und danach auch einen Arbeitsplatz?

Mit freundlichen Grüßen

Th. Korn

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Korn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Politiker nicht direkt die Arbeitslosigkeit abbauen kann. Aber die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen, die zu mehr Arbeitsplätzen führen. Ich halte grundsätzlich nichts davon die Wirtschaft zu zwingen z.B. mit einer Ausbildungsabgabe. Denn wie ich ihrer Frage entnehme wissen Sie, dass es nichts hilft eine Ausbildung zu haben, wenn man danach keinen Arbeitsplatz findet.

Deshalb schlägt die FDP folgende Punkte für mehr Arbeitsplätze vor:

1. durchgreifende Steuerreform für Private und Unternehmen mit einer deutlichen Senkung der Steuertarife. Dadurch sinken die Kosten für die Unternehmen.
2. grundlegende Reform der Arbeitlosenverwaltung und Stärkung des Versicherungsprinzips in der Arbeitslosenversicherung
3. Reform des Tarifvertragsrechts zur Sicherung betrieblicher Bündnisse für Arbeit
4. ein zeitgemäßes Kündigungsschutzrecht, das nicht nur dem Schutz der Beschäftigten dient, sondern auch Arbeitslosen die Chance für einen Wiedereinstieg in Beschäftigung einräumt
5. ein im Interesse mittelständischer Betriebe flexibilisiertes und entbürokratisiertes Betriebsverfassungsgesetz
6. Lockerungen im Teilzeit- und Befristungsgesetz

Letztendendes wird nur ein Wirtschaftswachstum zu mehr Arbeitsplätzen führen. Wenn Sie mehr Informationen zu den ein oder anderen Punkt wünschen, dann schreiben Sie mir bitte wieder.

Mit freundlichen Grüssen
Frei Messow