Frage an Friedrich Hofmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Friedrich Hofmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik G. •

Frage an Friedrich Hofmann von Dominik G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Als linker Politiker wie sie sich verstehen haben sie natürlich ein ausgeprägtes antifaschistisches Bewusstsein und handeln in der Praxis auch danach. Wie kann jemand der aktiv werden möchte unterstützend tätig werden? Oder wie kann man mehr über die Methoden von Faschisten erfahren um sich besser vor ihrer Demagogie wappnen zu können.

Antwort von
MLPD

Kein Mensch darf Faschismus und Rassismus dulden. Jeder kann jeden Tag gegen rechte Sprüche einschreiten.Dazu muss man sich über die Hintergründe im klaren sein und gute ARgumente haben, denn es geht oft tief in die Gefühle hinein, wenn sich Menschen von scheinbarem Protestgehabe und Provokationen angesprochen fühlen. Die MLPD hat eine kleine Broschüre gegen die AfD herausgebracht, die man sich als Einstieg durchlesen sollte. Es ist aber auch nötig, sich mit weiterführender Literatur zu befassen, denn Faschsmus ist nicht aus der Welt zu schaffen so lange es Kapitalismus und Imperialismus gibt. Faschistische Demagogie, Nationalismus und Rassismus dienen auch der Kriegsvorbereitung!
Faschismus kommt nicht aus den Köpfen, aber es ist im Interesse der herrschenden Klasse, dass es eine faschistische Bewegung gibt, die vor allem fanatisch antikommunistisch und zu allen Verbrechen entschlossen ist. Dazu bekommen Kräfte wie die NPD und auch gerade die AfD großen Spielraum und auch staatliche Unterstützung um faschistisches und rassistisches Gedankengut salonfähig zu machen.
Ich kann nur aufrufen sich zu organisieren statt nur individuell gegen Faschsten zu sein, z.B. im Jugendverband REBELL, in der Gewerkschaft, in einem überparteilichen Wahlbündnis oder besonders im Internationalistischen Bündnis / MLPD.
Ein starkes Signal gegen Faschisten ist die Stimme für die Internationalistische Liste / MLPD bei der Wahl, in Thüringen ist das die Liste 11!