Frage an Friedrich Jeschke bezüglich Kultur

Friedrich Jeschke
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Jeschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve R. •

Frage an Friedrich Jeschke von Steve R. bezüglich Kultur

Viele sagen das Internet sei schon ein Kulturgut geworden...daher diese Kategorie.
Was halten sie denn zum Netzausbau?
Internet technisch sind wir vergleichbar ein Entwicklungsland was das Internet an geht.
Meist verlaufen Kupferkabel bis ins Haus für das Internet oder Glasfaser NUR bis zum Verteiler ind dann bremst Kupfer die "Übertragung" aus.
Nimmt ihre Partei das auch zur Aufgabe? Das Internet ist so gesehen denn schon die Zukunft...jeder nutzt es irgendwo. (Im Programm stand hetzt nichts darüber)

Antwort von
Volt

Hallo Herr Reinders,

da ich beruflich im Breitbandausbau tätig bin, passt diese Frage besonders
gut. Der Netzausbau ist in vielen, zumeist ländlichen, Regionen noch
desaströs. Nicht nur in Deutschland. Die Bürokratie ist dort noch zu hoch,
so dass selbst Privatinitiativen ausgebremst werden. Die von Ihnen
angesprochene Vectoring-Technik benötigt stabile und funktionierende
Kupferkabel auf der letzten Meile. Privathaushalte lassen sich damit
durchaus versorgen, die Unternehmen hingegen haben damit keine
befriedigende Anbindung. Der Ausbau geht zu schleppend voran und hier
braucht es mir Mittel in den Ausbau direkter Glasfaseranschlüsse. Das wird
Volt mit anpacken, da unser Programm auf schnellen, und digitalem Netz
fußt, da es für Bildung, eGovernment, Arbeit und Wirtschaft unerlässlich
ist.

Da wir uns auch für eine starke digitale Forschung und ethische KI
einsetzen ist schnelles Internet wichtig. Unter diesem Punkt haben wir
unter anderem auch Bezug genommen: " Zugang zu schnellem Internet bieten –
ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung und einen breiten Zugang,
auch außerhalb der städtischen Zentren. "

Schnelles Netz ist teil unserer Generation. Ohne geht es nicht.

Herzliche Grüße
Friedrich Jeschke