Was ist ihre Position und Strategie zum Klimawandel?

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Claudia Anna M. •

Was ist ihre Position und Strategie zum Klimawandel?

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit und für Ihre Fragen zum Klimaschutz.

Meine Fraktion und ich setzen uns sehr für den Klimaschutz ein. Wir haben unser selbst gestecktes Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, mit rund 41 Prozent übertroffen. Das bestätigen die im März 2021 veröffentlichten Emissionsdaten des Umweltbundesamtes. Teilweise hat dazu auch die Corona-Pandemie beigetragen, aber eben nicht zu einem Großteil. Ohne die Corona-Pandemie hätte Deutschland eine rund 39-prozentige Reduktion erreicht. Das gute Ergebnis ist  daher Ausdruck unserer erfolgreichen, marktwirtschaftlich orientierten und nachhaltigen Klimaschutzpolitik der letzten Jahre.

CDU und CSU haben Ende 2019 das bislang größte Klimapaket in der Geschichte unseres Landes auf den Weg gebracht. Bis 2023 sollen 54 Milliarden Euro in neue Technologien, Infrastruktur und umweltfreundliches Verhalten investiert werden. Mit dem Bundes-Klimaschutzgesetz als Rahmen, dem Klimaschutzprogramm 2030 (über 90 Einzelmaßnahmen) sowie der Einführung des nationalen Brennstoffemissionshandels in den Sektoren Verkehr und Wärme haben wir Meilensteine gesetzt. Insbesondere die Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 hat eine Menge an legislativen Verfahren ausgelöst, von denen die meisten bereits verabschiedet wurden.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt damit verbindlich die Treibhausgasneutralität Deutschlands bis 2045 um. So schaffen wir unseren deutschen Beitrag, um international den 1,5 Grad-Pfad zu beschreiten. In Europa werden wir mit dem European Green Deal als Europäische Union bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt. Ich unterstütze die ambitionierte Zielsetzung der EU und unterstütze, dass wir mit einem EU-Klimaaußenbeauftragen auch global zu mehr Klimaschutz beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler, MdB