Frage an Gabriela Seitz-Hoffmann bezüglich Bildung und Erziehung

Gabriela Seitz-Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriela Seitz-Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk Dr. F. •

Frage an Gabriela Seitz-Hoffmann von Dirk Dr. F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Seitz-Hoffmann,
vor etwa 10 Tagen hatte ich eine Frage an Sie gerichtet, und zwar betreffend die Haltung von Ihnen und Ihrer Partei zur Praxis des bayerischen Staates, die Gehälter der katholischen Bischöfe mit Steuergeldern zu bezahlen.
Kann ich dazu - vor der Wahl - noch mit einer Antwort von Ihnen rechnen ?!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dirk Frers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Frers,
vielen Dank für Ihre Frage. Tut mir sehr leid, dass ich Ihre Frage vor 10 Tagen nicht erhalten hatte. Trotzdem hoffentlich noch für Sie rechtzeitig meine Antwort:
Ich denke, wir sollten die Frage der katholischen Bischofsgehälter nicht isoliert betrachten, der Staat zahlt auch die Gehälter der evangelischen Bischöfe. Und das ist sicher gut so. Das ist die Aufgabe des Staates, die unter anderen Aufgaben im Konkordat so vereinbart ist. Pacta sunt servanta - sagte unser Ministerpräsident F.J. Strauß so gerne. Und damit hatte er recht. Wer bin ich, dass ich vereinbarte Verträge hier in meiner Antwort bei Kandidatenwatch anzweifeln könnte. Das will ich auf keinen Fall. Sollte das Konkordat als Ganzes in den politischen Focus gestellt werden - und das sehe ich in absehbarer Zukunft eher nicht - werde ich mich an der dann entstehenden Diskussion sicher beteiligen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Gabriela Seitz-Hoffmann