Sehr geehrte Frau Bischoff, wie ist persönliche Meinung hinsichtlich gendergerechter Sprache?

Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Arta G. •

Sehr geehrte Frau Bischoff, wie ist persönliche Meinung hinsichtlich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Frau Bischoff,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Arta G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

ich persönlich befürworte die gendergerechte Sprache und verwende in meiner schriftlichen Kommunikation das *, um Menschen aller Geschlechter anzusprechen. Meiner Meinung nach befindet sich die Sprache stets im Wandel und sollte sich an die gesellschaftliche Realität anpassen. Mehr sogar: die Sprache ist ein mächtiges Werkzeug und durch die Inklusion aller Menschen in unserer Sprache, leisten wir auch einen Beitrag zur tatsächlichen Gleichstellung.

Ich habe in meiner Jugend miterlebt, dass Frauen in der Politik als "Frau Minister" angesprochen wurden oder Studierende aller Geschlechter als "werte Studenten". Heute haben wir die Möglichkeit, mit unserer Sprache alle Menschen einzuschließen und sollten diese Chance auch nutzen. Gerade als Politikerin habe ich eine Vorbildfunktion und adressiere häufig viele Menschen mit meinen Reden oder Texten. Deshalb gebe ich mir besonders viel Mühe, eine gendergerechte Sprache anzuwenden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Gaby Bischoff